Digitale Auftaktveranstaltung erfolgreich durchgeführt

Am späten Dienstagnachmittag fand am 28. Juli die Auftaktveranstaltung zum Projekt „Hybrider Einzelhandel“ in kleiner Runde statt. 11 der 18 eingeladenen Geschäfte, die bereits seit der frühen Phasen der Antragsstellung in das Projekt involviert sind, nahmen an der virtuellen Veranstaltung über Zoom teil. Wir haben die Inhalte der Veranstaltung einmal für Sie zusammengefasst.

Durch hybride Maßnahmen die stationären Geschäfte stärken – Eine Projektvorstellung

„Wir wollen stationäre und digitale Angebote miteinander verschmelzen, aber dabei eben nicht zum klassischen, lokalen Onlinemarktplatz werden. Das Projekt setzt deutlich stationärer an und hat zum Ziel – basierend auf Forschungsergebnissen – digitale Werkzeuge gemeinsam mit den Unternehmen zu entwickeln, um so das Thema „Digitalisierung“ aktiv anzugehen. Zu diesen digitalen Werkzeugen können zum Beispiel digitale Werbung, Live-Chats, die Anzeige von Produktverfügbarkeiten, Click & Collect und Loyalitätsprogramme gehören.
Die Teilnehmer*innen selbst sehen die Zukunft des Einzelhandels und der Gastronomie in Aachen positiv, wenn auch zum Teil etwas ungewiss. Gefragt seien u. a. hybride und interessante Konzepte, Services, Stärkenfokussierung und Kreativität.

Diskussionsergebnis "Die Zukunft des Einzelhandels/der Gastronomie in Aachen"

Diskussionsergebnis „Die Zukunft des Einzelhandels/der Gastronomie in Aachen“

Ein Prototyp bietet erste Einblicke in das Projekt

Zudem gab Jörg Albrecht von der neomesh GmbH einen Einblick in den Prototypen der Plattform, der für das Projekt gebaut wurde. Auf dem Prototypen sind bereits über 1.000 Unternehmen, knapp 2.200 Warengruppen und etwa 4.000 Marken gelistet. Hierüber können Konsument*innen dann bspw. Eine übergreifende Suche starten und diese nach gewissen Kriterien filtern. Das Projekt bietet zudem die Chance Informationen, Logistiklösungen und Verkaufsprozesse zu vereinheitlichen und so eine ansprechende Customer Experience zu ermöglichen.