Start der Workshopreihe für Einzelhändler*innen und Gastronom*innen aus Aachen

Die Corona-Pandemie hat den Trend hin zum hybriden Einkaufen noch einmal verstärkt und aufgezeigt, wie wichtig es ist digitale Technologien, Medien und Vertriebsformen einzusetzen. Das bedeutet, dass wir „Gesamthandel“ – also stationäre und digitale Verkaufswege – nun gemeinsam denken lernen dürfen und müssen.

Im Projekt „Hybrider Einzelhandel“ der Stadt Aachen und des Lehrstuhls für Informationsmanagement im Maschinenbau der RWTH Aachen, welches vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW im Rahmen der Digitalen Modellregionen gefördert wird, sind verschiedene Themenworkshops vorgesehen. Damit wir zielgenau diese Themen bestimmen und erste Ansätze mit Ihnen diskutieren können, laden wir Sie an einem der unten genannten Termine zum ersten Workshop unserer Workshopreihe in einer kleiner Runde ein, in dem wir gemeinsam mit Ihnen Themen herausarbeiten möchten, die für Sie und Ihr Unternehmen im Hinblick auf hybride Verkaufswege relevant sind.

Und genau darum geht es – Wir müssen vom Kunden herdenken und diese Fragen stellen: Wie schaut der Kunde der Zukunft aus? – Was müssen wir als Gesamthandel anbieten?

Mit diesem ersten Workshop wollen wir über die technischen Anforderungen des digitalen Onlinehandels hinausgehen und Sie als beteiligte Einzelhändler*innen und Gastronom*innen aus unserem schönen Aachen rundum auf die digitale Zukunft vorbereiten. Daher berücksichtigen wir in der gesamten Workshopreihe nicht nur die erforderlichen technischen Fähigkeiten, sondern auch die Rahmenbedingungen des Onlinehandels und der Mischform von digitalem und stationärem Handel.

Begleitend hierzu ist bereits ein Prototyp zur Entwicklung des Informationsportals Einkaufen in Aachen hin zum digitalen Werkzeugkasten entstanden, welcher in den nächsten zwei Jahren weiterentwickelt und optimal auf Ihre Bedürfnisse und die Bedürfnisse der hybriden, lokalen Kund*innen angepasst wird.

Nutzen Sie die Chance, sich in diesem Projekt bei Ihrer (digitalen) Weiterentwicklung und Neuausrichtung begleiten zu lassen und melden Sie sich zu einem der Kick-offs an. Für eine größtmögliche Flexibilität stehen Ihnen hierzu fünf Termine und drei Örtlichkeiten zur Auswahl:

UPDATE: DIE WORKSHOPS WERDEN AUFGRUND DER ATUELLEN SITUATION DIGITAL STATTFINDEN!

• 12.11. 19-22 Uhr in der Innenstadt – 15 Plätze
• 16.11. 19-22 Uhr in Brand – 15 Plätze
• 17.11. 19-22 Uhr in Burtscheid – 15 Plätze
• 23.11. 6:30-9:30 Uhr in der Innenstadt – 15 Plätze
• 23.11. 19-22 Uhr in Brand – 15 Plätze

Eine Anmeldung ist per E-Mail an Frau Jalina Maaßen unter hybrider.einzelhandel@mail.aachen.de bis jeweils zwei Werktage vor dem Workshoptermin möglich. Melden Sie sich aufgrund der begrenzten Plätze am besten zeitnah an. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Infos erhalten Sie nach der Anmeldung.

Gehen wir gemeinsam den Weg – denn Handel bedeutet Wandel!