Digitale Workshops mit Aachener Einzelhändler*innen und Konsument*innen

An mehreren Terminen im November fanden Workshops zusammen mit der anders.beraten GmbH statt, um den Aachener Einzelhändler*innen das Projekt „Hybrider Einzelhandel“ vorzustellen, die Basis für die nächsten Workshops zu schaffen und hierfür Themenwünsche zu sammeln. Zudem wurde das Arbeitsbuch, welches wir für die Projektteilnehmer*innen erstellt haben, vorgestellt. An den Workshops nahmen Geschäfte aus der Aachener Innenstadt, Brand und Burtscheid teil. Diese gehören unterschiedlichen Branchen an, z. B. Buchhandel, Fotografie, Baby- und Kinder, Bekleidung, Brille- und Hörakkustik, Lebensmittel und Geschenkartikel.

Auftakt der Workshopreihe am 12.11.2020, links: Jalina Maaßen (Stadt Aachen), rechts Andree Brüning (anders.beraten GmbH), (c) anders.beraten GmbH, Andree Brüning

Online und Offline müssen ineinandergreifen
Unsere Teilnehmer*innen sind sich einig: Es ist an der Zeit Offline- und Onlinehandel in Einklang zu bringen und professionell neue digitale Wege zu gehen. Dafür sind Handlungsoptionen für jeden Einzelnen wichtig, ebenso wie für die Gemeinschaft. Denn es wird immer wichtiger an die Stadt und den Handel als Ganzes zu denken und die stationären Kompetenzen auszuspielen. Von einer attraktiven Stadt profitiert schlussendlich auch jeder Einzelne. Dabei kommt es nicht nur auf die technische Ausrüstung an, sondern vor allem auch auf die Qualität und die Mehrwerte, die für Kund*innen geschaffen werden. Der Einkauf der Zukunft muss einen stärkeren Erlebnischarakter haben. Viele unserer Teilnehmer*innen sind bereits digital aktiv, nun geht es vor allem um den Ausbau dessen und die Verknüpfung beider Kanäle.
Dafür sollten folgende Bausteine aus Sicht der Teilnehmer*innen berücksichtigt werden:
• Digitalisierung professionell vorantreiben
• Sichtbarer werden in der digitalen Welt
• Vernetzung untereinander

Klar ist aber auch: Der Onlinekanal bedarf entsprechender Aufmerksamkeit und Ressourcen. Für eine erfolgreiche Umsetzung müssen auch die Mitarbeiter*innen mitgenommen werden.

Konsument*innen geben ähnliches Bild wieder
Am 09.12.2020 fand im Nachmittag der erste Workshop mit Konsument*innen im Rahmen des Projektes statt. Zu Beginn wurden diese aufgefordert, den lokalen Einzelhandel jetzt und in Zukunft zu beschreiben. Aktuell lässt sich eine klare Verzweiflung bei den Konsument*innen erkennen. Der Einzelhandel wird als eintönig, langsam und langweilig wahrgenommen. Aber aufgegeben haben sie den lokalen Einzelhandel noch lange nicht. Es besteht aus Sicht unserer Teilnehmer*innen Hoffnung, wenn dieser möglichst bald kreativer, innovativer und vielfältiger wird und seine stationären Stärken für einen erlebnisreichen Einkauf einsetzt. Dies spiegelt sich auch in der Skizzierung einer idealen Kundenreise wieder. In jeder Phase werden die persönliche Beratung und individuelle Begleitung als wichtige Punkte genannt. Zudem hat eine Abfrage im Workshop ergeben, dass 71 % der Teilnehmer*innen am liebsten stationär einkaufen. Ein sehr guter Ausgangspunkt, den wir in Zukunft gestalten können und sollten.

Erarbeitung der idealen Kundenreise im Konsument*innen-Workshop am 09.12.2020

Die Workshopreihe mit Einzelhändler*innen und Gastronom*innen geht mit thematischem Fokus im Januar weiter. In diesen werden wir uns mit den technischen Voraussetzungen, Onlinemarketing und konkreten Anwendungen beschäftigen. Ebenso wird es darum gehen, wie die digitale Transformation gelingen kann. Die Termine finden Sie bereits auf unserer Startseite. Die Themen pro Termin werden zeitnah bekannt gegeben.
Um die Sichtweisen zusammenzuführen, planen wir zudem für nächstes Jahr einen gemeinsamen Workshop mit Einzelhändler*innen, Gastronom*innen und Konsument*innen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Teilnehmer*innen der Workshops für den spannenden Austausch und die ersten Ideen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin!

Zu diesem Thema haben wir übrigens auch eine neue Podcast-Folge aufgenommen