Der digitale Einkaufsbummel mit einem neuen Format: Instagram Live-Shopping

Live shoppen über Instagram und das gleich bei verschiedenen Einzelhändler*innen? Das geht! Im Einzelhandel wird dieser Kommunikationsweg immer häufiger genutzt, um Konsument*innen zu inspirieren, Mehrwerte zu bieten, den Kontakt zu halten und einen gemeinsamen Austausch zu ermöglichen. Auch viele Aachener Geschäfte machen sich neue Formate, wie das Instagram Live Shopping, zu Nutze – und das mit Erfolg!

Basierend auf den Erfahrungen der ersten drei „Digitalen Einkaufsbummel“ über die Plattform Wonder.me und den aktuellen Entwicklungen, wollten wir gerne einen niederschwelligen Zugang zur Instagram-Live-Funktion schaffen, indem wir ein gemeinsames Event mit den Aachener Einzelhändler*innen organisiert haben.

Das erste Instagram Live-Shopping fand am 29. April statt. Sechs Aachener Geschäfte haben mit dem Oberthema „Kleinigkeiten, die glücklich machen – mit Inspirationen für den Mutter- & Vatertag“ mitgemacht: Irmgard Wangerin, Blütezeit, Görg Wolle, Backhaus Bücher, Domlädchen, Weyers-Kaatzer. Vorgestellt wurden verschiedene Produktkategorien von Armbändern über die neusten Lesetipps und Süßigkeiten bis hin zu traumhaften Blumensträußen – alles was das Mutter- und Vaterherz begehrt. Mehr als 300 Zuschauer*innen haben an diesem Abend das Event verfolgt.

Unter dem Motto „Summerfeelings – Schönes für den Urlaub, zu Hause oder in der Ferne“ fand am 29. Juli das zweite Live-Shopping mit insgesamt fünf Geschäften statt: Lederwaren Schmitz, Tesoro, Weyers-Kaatzer, Blütenreich und Buchladen Pontstraße 39. Auch an diesem Abend wurden Inspirationen aus einem bunten Mix aus Rucksäcken, Sommermode, Außenleuchten, Kerzen und Buchtipps gegeben.

     

Was wir und die Zuschauer*innen mitgenommen haben?

  • Zahlreiche Produktinspirationen
  • Persönliche Einblicke in die Aachener Geschäfte
  • Lockere Gespräche
  • Lust auf einen Besuch der Geschäfte vor Ort

Wir freuen uns, dass wir den Geschäften dadurch einen Zugang zu diesem Format ermöglichen und sie animieren konnten, ähnliche Veranstaltungen alleine durchzuführen. Zu beachten ist dabei die Vor- und Nachbereitung des Events, z. B.:

  • Organisation und klare Kommunikation von regelmäßigen Terminen und relevanten Themen
  • Planung des Ablaufs mit Raum für spontane Gespräche und Fragen
  • Weiterverwendung des Live-Videos (zum Bsp. Livestream auf Instagram als IGTV-Video speichern) und Verlinkung von Produkten

Die Trailer der beiden Events und das IGTV-Video zum zweiten Insta-Live-Shopping können auf unserem Instagramprofil @hybrider.einzelhandel.ac angeschaut werden.

Save the date: Das nächste Instagram Live-Shopping Event findet am 19. August ab 18 Uhr mit dem Oberthema „Fair Trade“ statt (in Anlehnung an die Fair-Trade Messe im September). Weitere Infos folgen in Kürze hier auf der Website und auf unserem Instagramprofil.