Spannende Workshops im 2. Quartal 2021

Gemeinsam mit den Einzelhändler*innen, Gastronom*innen und Projektpartner*innen blicken wir nun wieder auf ein lehrreiches Quartal mit weiteren wertvollen Erfahrungen und Erkenntnissen in unseren Workshops zurück. Zu verschiedenen Schwerpunktthemen haben wir zusammen mit den Workshop-Teilnehmer*innen Fragestellungen interaktiv erarbeitet und digital festgehalten. Impulse wurden sowohl von den Projektpartner*innen und externen Referent*innen als auch von den Projektteilnehmer*innen selbst eingebracht. An dieser Stelle möchten wir allen Mitwirkenden der Workshops ein großes Dankeschön aussprechen. Ein kurzer Rückblick auf die Workshops im zweiten Quartal zeigt, dass weiterhin eifrig und gemeinschaftlich darauf hingearbeitet wird den Aachener Einzelhandel und die Gastronomie digital und hybrid zu gestalten.

Bei den insgesamt sechs Workshops nahmen über 50 Einzelhändler*innen und Gastronom*innen teil. Im April sind wir mit den ersten Schritten auf der Projektplattform gestartet und haben gemeinsam mit der graphodata GmbH und den Einzelhändler*innen und Gastronom*innen über die Unternehmenspräsentation und das Einpflegen von Unternehmensdaten auf der Projektplattform gesprochen.

Im April fand außerdem ein hybrider Workshop zum Thema Click & Collect statt. Die Teilnehmer*innen konnten sowohl stationär bei unserem Impulsgeber Weyers-Kaatzer als auch digital via Zoom mitmachen und sich einen Eindruck davon verschaffen, in welchen Facetten Click & Collect praktiziert wird.

Am 28.04. wurde ein Workshop zum Thema „Digitale Technologien im Geschäft – Mehrwerte für Kundschaft und Mitarbeitenden“ angeboten. In einem Impuls des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel wurde vermittelt, dass digitale Technologien dabei helfen können Kosten und Zeit langfristig zu reduzieren und Kund*innen ein besseres Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Der Zeitaufwand für die Implementierung und Pflege, die Kosten und die Schulungsbedarfe wurden im Workshop u. a. als Hürden bei der Nutzung digitaler Technologien genannt..

Mentimeter Ergebnis zum Thema „Digitale Technologien im Geschäft“ (Workshop am 28.04.2021)

Im Mai haben drei Workshops zu folgenden Themen stattgefunden: Bildbearbeitung, Rechtliche Fallstricke bei Impressum & Co. sowie zur Vernetzung mit Aachener Start-ups im Rahmen des digitalSUMMIT Aachen. Während einige Projektteilnehmer*innen schon Bildbearbeitungsprogramme nutzen, konnten andere dazu ermutigt werden sich mit dem Themaauseinanderzusetzen, d.h. Bilder selber zuschießen, eine Farbpalette für die Einheitliche Darstellung festzulegen und Bildbearbeitungsprogramme zur Optimierung der Bilder zu benutzen. Eine professionelle und einheitliche Darstellung des Unternehmens und der Produkte lohnt sich! Dies bewiesen auch die Impulse von den echohelden und little something Aachen, die gezeigt haben welche Tools benutzt werden können und wie eine professionelle Bildbearbeitung in der Praxis aussehen kann.

Bezüglich der rechtsicheren Umsetzung von Aktivitäten im Internet, konnten rund um unseren Workshop noch offene Fragen, beispielsweise zum Widerrufsrecht, zur Zertifizierung und zum Impressum geklärt werden. Aus dem Impuls von Shokunin – Japanische Werkzeuge wurden wertvolle Tipps für Website- und Onlineshop- Betreiber*innen gezogen.

Im Rahmen des digitalSUMMIT fand gemeinsam mit acht Aachener Start-Ups und 18 Einzelhändler*innen und Gastronom*innen ein Vernetzungsworkshop statt. Es wurden fünf Problemstellungen von Händler*innen und Gastronom*innen in kleinen Teams im Rahmen von Break-out-Sessions zusammen mit den Start-ups bearbeitet. Diese Problemstellungen reichten von Themen zu lokalen Kooperationen bis hin zu digitalen Schaufensterlösungen und digitalen Gastbestellungen in der Gastronomie. In kleineren Gruppen wurde gemeinsam überlegt wie die einzelnen Probleme gelöst werden könnten. Beispielweise wurden zum Thema „digitales Schaufenster“ Lösungen vorgeschlagen, wie ein Virtual Shopping Shelf oder einen QR-Code als Leitmittel zu Videos, die die stationären Produkte auch ganz einfach auf dem Smartphone präsentieren. Im Anschluss an die Lösungserarbeitung hatten die Start-Ups die Gelegenheit ihre Geschäftsmodelle vorzustellen.

Beispiel Problemstellung & Lösungsvorschläge aus dem Vernetzungsworkshop am 27.05.2021

Unsere spannenden Workshops gingen im Juli weiter. Der Rückblick dazu wird bald im Blogbeitrag zum 3. Quartal unserer Workshopreihe gegeben.

SAVE THE DATE: Am 18. August findet schon der nächste Workshop statt! Dieses Mal vor Ort im OecherLab mit dem Thema: Die letzte Meile – Wie kommen Eure Produkte bequem zu Euren Kund*innen nach Hause?

Der Workshop findt um 19 Uhr statt (Dauer: max. 2 Std.). Die Teilnehmer*innenanzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Schnell sein, lohnt sich also. Die Anmeldung erfolgt über folgenden Link: https://formtool.ima.rwth-aachen.de/form/workshop-hybrider-einzelhandel-180821 und ist bis zum 17.8. möglich. Es gelten die aktuellen Coronaschutzregeln. Bitte tragt eine Maske, wenn ihr nicht an Eurem Platz sitzt und haltet die gebotenen Abstände zueinander ein.

Haltet euch auch schon mal die nächsten Workshoptermine am 20.09.2021 und 25.10.2021 frei. Die Themen werden in Kürze bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf weitere spannende Workshops und den Austausch mit Euch!