Smart Shopping Plattform – Nächste Schritte: Teilnehmende für Fokusgruppen-Studie gesucht (15. Januar – 15. Februar 2022)

***English version below***

Die Smart Shopping Plattform wächst seit der Live-Schaltung am 8. November 2021 stetig weiter. Es wurde seither gestöbert, reserviert, nachgefragt und erste hybride Einkaufserfahrungen gesammelt. Weitere Features wie Click & Collect, verbesserte Such- und Filtermöglichkeiten sowie Routenplanung für den Einkaufsbummel stehen für dieses Jahr unter anderem auf dem Plan und werden das Einkaufserlebnis auf der Plattform noch Nutzerfreundlicher machen.

Nun wollen wir die Zeit im neuen Jahr nutzen, um in die Reflektion des typischen Einkaufverhaltens in der Region zu gehen. Hiermit möchten wir Euch nun wieder einladen euch zu beteiligen:

Melde dich an als Teilnehmer*in der Fokusgruppenstudie unter

https://t1p.de/smart-shopping-ac-fokusgruppe

und lasse uns an Deiner Perspektive zum Thema Smart Shopping in Aachen teilhaben.

Es interessieren uns hierfür insbesondere die Personen aus dem ländlichen Raum und in der Region von Aachen.

Was wird getestet (Studien-Ziel)?

Das Ziel der Fokusgruppenstudie ist es Händler*innen aus Aachen dabei zu unterstützen den Erlebnisfaktor von Einkaufserfahrungen im Multichannel besser gestalten zu können. Dafür wollen wir im Rahmen von Gruppendiskussionen gemeinsam reflektieren und verstehen, was hybride Einkaufserfahrungen aus Kundensicht kennzeichnet und welche Rolle hierbei der Wohnort und die Produktgruppe spielt.

Durch Deine Teilnahme hilfst Du uns, die Einkaufserfahrung der aktuellen Plattform weiterzuentwickeln. Deine Perspektive fließt direkt in die Weiterentwicklung der Plattform und damit in die Zukunft des Aachener Einzelhandels ein.

Wie läuft die Studie ab (Studien-Methode)?

Im Rahmen der Studie nutzen wir Fokusgruppen als Erhebungsmethode. Das bedeutet, dass wir vorab bei der Anmeldung zur Studie die Teilnehmenden in Gruppen einteilen und zu ca. 90-minütigen Diskussionsrunden einladen. Hierbei werden Einkaufserfahrungen diskutiert und spezifische Einkaufsszenarien reflektiert. Es gibt bei dieser Studie kein richtig oder falsch. Es ist einzig die eigene Erfahrung relevant.

Die Diskussionen finden online über ein Videokonferenztool statt und der Ton wird zur Auswertung aufgezeichnet und zu Studienzwecken anonymisiert weiterverarbeitet. Für die Teilnahme an der Diskussion ist keine gesonderte Anmeldung im Videokonferenzanbieter erforderlich.

Wie werden die Daten erhoben (Datenschutz)?

Bei der Anmeldung zur Studie werden folgende personenbezogene Daten auf unseren internen Servern Passwortgeschützt abgespeichert: Name, E-Mail-Adresse, Geschlecht, Alter und Wohnort.

Diese Daten sind ausschließlich durch die Studienorganisatoren (Lehrstuhl für Informationsmanagement im Maschinenbau der RWTH Aachen) einsehbar und werden ausschließlich im Rahmen dieser Erhebung anonymisiert verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Im Rahmen der Gruppendiskussion wird der Ton zur Auswertung aufgezeichnet und zu Studienzwecken anonymisiert weiterverarbeitet. Die Auswertung der Daten erfolgt somit anonymisiert, so dass kein Rückschluss auf einzelne Personen mehr möglich ist. Die Tonaufnahme wird nach der Auswertung von unserem Server gelöscht.

Rahmendaten:

Laufzeit: 15.01.2022 bis 15.02.2022.

Zugang: https://t1p.de/smart-shopping-ac-fokusgruppe

Kontakt: smart.shopping@ima.rwth-aachen.de

Ansprechpartnerin: Samira Khodaei M.Sc., IMA – Informationsmanagement im Maschinenbau, RWTH Aachen University

 

English version:

Smart Shopping Platform – Wanted: Participants for Focus Group Study (15. January – 15. February 2022)

The new Smart Shopping platform is growing steadily. Since the go-live on November 8th, 2021, people have browsed for different products and services, made reservations, made inquiries, connected with shop owners and had their first hybrid shopping experiences. Further features such as click & collect, improved search and filter options, and route planning for your shopping trip in Aachen are on the agenda for this year. In short: We will continue to make the shopping experience on the platform even more user-friendly.

Currently, we are aiming to reflect on typical shopping behavior in the region of Aachen. For this, we would like to invite you to actively participate with us!

Register as a participant in the focus group study at

https://t1p.de/smart-shopping-focus-group

and share your perspective on the topic of smart shopping in Aachen.

We are particularly interested in people from more rural areas or living in border regions.

What do we test (study aim)?

The aim of the focus group study is to support retailers in Aachen to design a better hybrid shopping experience. For this purpose, we want to reflect and understand through group discussions what characterizes hybrid shopping experiences from the customer’s point of view. What role do the place of residence and the products in this experience play?

Through your participation, you will help us to further develop the shopping experience of the current platform. Your perspective will directly contribute to the development of the platform and thus to the future of retail in Aachen.

How is the process of the study (study methods)?

In the context of the study, we will research with the focus group method. This means that after registration for the study we divide the participants into groups in advance. We then invite them to participate in discussion rounds lasting approximately 90 minutes. Here, shopping experiences are discussed and specific scenarios are reflected upon. There is no right or wrong in the study, as the focus is on the individual experiences.

The discussion will take place online via a video conferencing tool and the audio will be recorded for evaluation and processed anonymously for study purposes. No separate registration in the video conferencing provider is required to participate in the discussion.

How is my personal data processed (data security)?

When registering for the study, the following personal data will be stored on our internal servers in a password-protected manner: Name, e-mail address, gender, age, postal code.

This data can only be viewed by the study organizers (Chair of Information Management in Mechanical Engineering at RWTH Aachen University) and will only be used anonymously within the scope of this survey and will not be passed on to third parties.

During the group discussion, the audio is recorded for evaluation and processed anonymously for study purposes. The evaluation of the data is anonymized, to prevent drawing conclusions about individuals. The original audio files will be deleted after the evaluation.

General dates:

15.01.2022 bis 15.02.2022

Register: https://t1p.de/smart-shopping-focus-group

Contact: smart.shopping@ima.rwth-aachen.de

Contact person: Samira Khodaei M.Sc., IMA – Informationsmanagement im Maschinenbau, RWTH Aachen University