Über die Partner
Stadt Aachen, Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalisierung und Europa
Die Stadt Aachen ist mit mehr als 250.000 Einwohnern Deutschlands westlichste Großstadt und innovativer Standort für Unternehmen und Wissenschaft. Der Fachbereich sensibilisiert Aachener Firmen für digitale Herausforderungen und leistet aktive Unterstützung des Standortes bei seiner zunehmenden Transformation. Die Wirtschaftsförderung nimmt durch die Koordinierung verschiedener Gemeinschaftsinitiativen und -projekte bei der Gestaltung dieser Themenfelder eine zentrale Rolle ein.
Die Digitalisierung des lokalen Einzelhandels steht demnach bereits seit längerem im Fokus der Aktivitäten des Fachbereichs. Als lokaler Branchenentwickler hat der Fachbereich beispielsweise von Oktober 2017 bis zum Februar 2019 in der Aachener Innenstadt das von Land NRW geförderte Projekt „Shopping Lab Aachen“ durchgeführt. Ein eigens errichteter Pop-up Store lud Händler und Bürger ein, neue Entwicklungen des Einzelhandels zu testen und die Digitalisierung des Handels zu erleben. Aktuell werden in Aachen verschiedene Ansätze des digitalen Handels in das neu geschaffene Citymanagement integriert.
Desweiteren verfügt der Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalisierung und Europa über weitreichende Angebote in den Bereichen Gewerbeflächen-/Ansiedlungsmanagement, Fördermittel- und Gründerberatung sowie Weiterbildungen, die den lokal ansässigen Unternehmen zu Gute kommen.
Mehr Infos unter www.aachen.de
Lehrstuhl für Informationsmanagement im Maschinenbau (IMA) der RWTH Aachen University
Das IMA ist Teil des interdisziplinären Forschungsverbunds Cybernetics Lab. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Informationsmanagement und Wissensmanagement. Die Forschung und Lehre stehen seit vier Jahrzehnten für konsequente Interdisziplinarität und kybernetische Forschungsmethoden. Als interdisziplinärer Forschungsverbund ist das IMA ein Institut der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen University. Dabei wird der Lehrstuhl für Informationsmanagement im Maschinenbau (IMA) mit seinem integrierten Ansatz des Informations- und Wissensmanagements um die Verfahren des An-Instituts für Unternehmenskybernetik e.V. (IfU) ergänzt.
Ziel der beteiligten Institute ist es, inter- und transdisziplinäre Methoden in Forschung und Lehre zu implementieren, zu professionalisieren und interdisziplinäre Forschung zu aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen zu betreiben. Das Cybernetics Lab adressiert dabei Fragestellungen von Grundlagenforschung bis hin zu industrienaher Forschung. Die gelebte Interdisziplinarität spiegelt sich in der Disziplinenvielfalt der Forschungsgruppen wieder. Insbesondere sind hier die Themen Produktionstechnik, Innovationsmanagement, Big Data, Knowledge Engineering und Digitale Lernwelten eng miteinander verknüpft. In den Forschungsgruppen sind Ingenieure, Naturwissenschaftler ebenso vertreten wie Wissenschaftler aus den Bereichen Bildungsmanagement, Kommunikationswissenschaften, Soziologie, Psychologie und Wirtschaftswissenschaften etc. Durch Projekte wie „smart emma“ oder „Shopping Lab Aachen“ wurde bereits daran geforscht, wie der Aufbau eines digitalen Marktplatzes für Online-Lebensmittel gelingen kann und welchen Herausforderungen Händler sowie Konsumenten im digitalen Wandel begegnen.
Mehr Infos unter www.cybernetics-lab.de