Smart Shopping Aachen von A – Z*

Im Laufe unserer Workshopreihe mit dem Aachener Einzelhandel und der Gastronomie haben wir uns bisher schon vielen unterschiedlichen Themen rund um einen smarten Einzelhandel gewidmet. Von der Relevanz eines Aachener Netzwerkes über Social Media bis hin zu Zahlungssystemen wurden relevante Begriffe erklärt, Tipps gegeben, Praxisbeispiele aufgezeigt und Erfahrungen untereinander ausgetauscht. Zudem wurde aufgezeigt, inwiefern diese Themen im weiteren Projektverlauf und im Rahmen der technischen Infrastruktur des Projektes Anwendung finden.

Warum ist es wichtig ein gutes Netzwerk zu haben? Was verbirgt sich hinter dem Begriff „E-Commerce“? Was sind eigentlich Personas? Was versteht man unter der 20% Text-in-Bild-Regel? Wozu sollten digitale Technologien im Geschäft eingesetzt werden? Was ist bei der Onlineterminvereinbarung zu beachten?

Antworten auf diese und weitere Fragen haben wir in einem Handelslexikon mit den wichtigsten Begriffen von A-Z festgehalten. Dieses Lexikon soll als Nachschlagewerk und Hilfestellung auf dem Weg zu einem smarten Einzelhandel in Aachen dienen.

Das Handelslexikon kann hier aufgerufen und heruntergeladen werden.

* Die Beschreibungen und Tipps basieren auf den Workshopergebnissen aus den Jahren 2020 und 2021, erheben einen Anspruch auf Vollständigkeit und sind nicht zur Weiterver­breitung bestimmt. Die Begriffe von A bis Z werden ebenfalls im Projekt „Smart Shopping Aachen“ berücksichtigt und größtenteils über die technische Infrastruktur zur Verfügung gestellt.