Smart Shopping Plattform Goes Live – Teste mit vom 13. – 27. September

Am 13. September 2021 ist es endlich soweit: Nach knapp 23 Workshops mit Aachners Einzelhändler*innen, sechs Digitalen Einkaufsbummeln und vier Befragungen zum hybriden Einzelhandel startet das Projekt Smart Shopping Aachen in die nächste Projektphase: Das Testen der Smart Shopping Plattform.

Jetzt bist DU gefragt: Melde Dich an als Tester*innen der Plattform unter

https://t1p.de/smartshoppingtest

und gestalte die Smart Shopping Aachen Plattform durch Dein Feedback mit.

Was wird getestet (Studien-Ziel)?

Das Ziel dieser Umfrage ist es, die Nutzer*innenfreundlichkeit, der bisher implementierten Funktionalitäten von Dir testen zu lassen. Durch Deine Angaben hilfst Du uns, den aktuellen Entwicklungsstand der Plattform weiterzuentwickeln. Deine Anmerkungen fließen damit direkt in die Weiterentwicklung der Plattform und damit in die Zukunft des Aachener Einzelhandels ein.

Wie läuft die Studie ab (Studien-Methode)?

Im Rahmen der Studie werden wir einen Methoden-Mix-Ansatz wählen. Das bedeutet, dass wir sowohl quantitative (Messung von Click-Pfaden) als auch qualitative Forschungsmethoden (Digitales Tagebuch) nutzen. Insgesamt erhältst du während des Testzeitraums von zwei Wochen drei E-Mails von uns mit der Aufforderung Interaktionsaufgaben zu lösen. Jede E-Mail wird Aufgaben enthalten, die maximal 5 Minuten deiner Zeit in Anspruch nehmen. Du wirst zu Beginn der Studie gebeten, Fragen zu Deiner Person (Geschlecht, Alter, Bildungsstand, Tätigkeit) zu beantworten. In einer zweiten Mail wirst du gebeten Aufgaben in der Interaktion mit der Plattform durchzuführen. In der dritten E-Mail wird es Aufgaben geben, die dich dazu animieren mit den Händler*innen auf der Plattform in Aktion zu treten. Hierbei ist der Hinweis wichtig, dass Du im Rahmen der Studie nicht dazu verpflichtet bist deine Daten auf der Plattform zu hinterlegen. In den Mails werden explizit Aufgaben abgefragt, die einige Fragen zur Einstufung Deiner allgemeinen Einstellung gegenüber dem Gebrauch digitaler Technologien und Online-Dienste beinhalten.

Du kannst während der gesamten Laufzeit der Testphase vom 13. – 27. September diese Aufgaben absolvieren. Zur zeitlichen Einordnung bitten wir Dich deshalb, das Datum anzugeben, an dem Du die jeweilige Aufgabe gelöst hast. Nach der Bearbeitung jeder Aufgabe wirst Du gebeten, die Bearbeitung der jeweiligen Aufgabe zu bewerten, und eventuell auftretende Probleme bei der Bearbeitung zu schildern und dein Stresslevel anzugeben. Du bekommst dafür einige Skalen zur Verfügung gestellt, aber auch offene Textfelder, in denen Du alles eintragen kannst, was Dir während der Nutzung aufgefallen ist. Hier gibt es kein richtig oder kein falsch – jede Information ist für uns relevant.

Du hast die Möglichkeit, uns Deine Erfahrungen mit der Plattform auch außerhalb des Rahmens der gestellten Fragen und Aufgaben mitzuteilen. Nutze dazu bitte das dafür vorgesehene Freitextfeld („Hier ist Platz für alles was Dir sonst noch eingefallen ist“) im Formular, welches am Ende des Aufgabenteils zu finden ist. Wir freuen uns sehr über Dein Feedback.

Wie werden die Daten erhoben (Datenschutz)?

Durch die Zuordnung einer User-ID (s.o.) entfällt die Notwendigkeit, auf der Plattform einen Account zu erstellen. D.h., Du musst auf der Plattform keine persönlichen Daten hinterlegen, wenn Du es nicht möchtest. Für die Nutzeranalyse auf der Plattform werden u.a. folgende technische Daten erhoben: Deine IP-Adresse, die Version des von Dir benutzen Browsers, das Betriebssystem, die Geolokalisation (die Stadt, in der Du Dich befindest) und die aktuelle Uhrzeit. Für eine vollständige Liste der erhobenen technischen Daten siehe bitte auch https://matomo.org/faq/general/faq_18254/ (auf Englisch). Diese Daten sind ausschließlich durch die Projektbeteiligten (Lehrstuhl für Informationsmanagement im Maschinenbau der RWTH Aachen) einsehbar und werden ausschließlich im Rahmen dieser Erhebung anonymisiert verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Studienauswertung wird in anonymisierter Form den Projektpartner*innen (graphodata GmbH, Stadt Aachen) weitergegeben.

Die Zusendung bzw. Rücksendung der Umfragen per E-Mail bedeutet, dass Deine Daten nicht komplett anonym erhoben werden können, da durch die Angabe vom Namen und E-Mail-Adresse ggf. personenbezogene Rückschlüsse möglich sind. Diese Daten sind nur durch den Lehrstuhl für Informationsmanagement im Maschinenbau (IMA) der RWTH Aachen einsehbar. Die Zuordnung zwischen ID und E-Mail-Adresse wird nur für Projektmitarbeitende Personen zugänglich sein und im Zuge der Datenauswertung anonymisiert und gelöscht. Die Auswertung der Daten erfolgt somit ebenfalls anonymisiert, so dass kein Rückschluss auf einzelne Personen mehr möglich ist.

Rahmendaten:

Laufzeit: Von Montag, den 13.09.2021 bis Sonntag, den 26.09.2021.

Zugang: https://t1p.de/smartshoppingtest

Kontakt: smart.shopping@ima.rwth-aachen.de

Ansprechpartnerin: Samira Khodaei M.Sc., IMA – Informationsmanagement im Maschinenbau, RWTH Aachen University

Wir freuen uns auf eine spannende Testphase mit Euch!